Goldmännchen – SportTea Kiwi-Stachelbeere

Kalt aufgießbare Tees sind inzwischen wirklich nichts Neues mehr. Bei manchen Marken klappt das besser, bei manchen nicht so gut, aber allgemein finde ich die Ergebnisse eher mittelprächtig. Die kalt aufgießbaren Sport Teas von Goldmännchen würde ich allerdings in der oberen Kategorie ansiedeln. Er soll mit 15 – 20 Grad warmem Wasser ca. 8 Minuten lang ziehen.

Es ist drin:
Hagebutten,
Äpfel,
Säurungsmittel: Zitronensäure,
Orangenschale,
Steviablätter,
Kiwi-Aroma,
Süßholzwurzel,
Früchtetee-Extrakt,
Kiwisaftgranulat,
Stachelbeerensaftkonzentrat und
Zitronenschalen

Man muss kein Experte für Ernährung sein um zu erkennen, dass viele Zusatzstoffe drin sind. Das mag nicht jeder und einige wird das vom Kaufen abhalten.

Auch hier kritisiere ich das, was ich an den anderen Sorten anderer Hersteller kritisiere: wirklich „kalt“ sollte das Wasser zum Aufgießen nicht sein. Mindestens 40 Grad würde ich empfehlen und dann muss er natürlich wieder abkühlen und das Prinzip ist ein wenig für die Katz. Allgemein sind mir kalt aufgießbare Tees oft zu süß. Diesen hier finde ich ganz angenehm, aber ich könnte weder die Stachelbeere, noch die Kiwi erkennen. Aber er ist definitiv säuerlich! wenn er schön kalt ist entfaltet er sein volles Aroma. Ein schöner Eistee für den Sommer, aber nichts, was mich in Begeisterung ausbrechen lässt und Allergiker sollten zwecks der Aromen etwas vorsichtig damit sein.

Nun zu den Randdaten:
Hersteller: Goldmännchen
Sorte: SportTea Kiwi-Stachelbeere
Dosierung pro Tasse und Packungsgröße: 20 Teebeutel a 2 Gramm
Preis: 1,99 Euro
Preis pro Tasse: ca. 10 Cent
Meine Bezugsquelle: Edeka
Empfeung: Einer (meiner Meinung nach) der besseren, kalt aufgießbaren Tees, aber das Geschmacksversprechen der Stachelbeere und Kiwi (hab ich noch nie im Tee gesehen) wurde für mich leider nicht erfüllt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s