BioTEAque – Detox engelein Ruth

c2585c811ffcc22b945527e61b874a03

Engelein Ruth ist eine Bio Grüntee-Kräutermischung mit Gojibeere, die laut Hersteller innere Stärkung verspricht. Er wurde mir vom Chiemgauer Unternehmen BioTEAque zum Testen zur Verfügung gestellt.

Der Tee beinhaltet:
Grüntee (30%),
Rooibos,
Zitronenschalen,
Gojibeere,
Brennnesselblätter,
Hibiskus,
Lemonmyrtle,
Mate
Weidenrinde,
Rosmarin und
Sanddornbeeren

Man soll 1-2 TL pro Tasse nehmen und den Tee 7 – 10 Minuten ziehen lassen. Ich habe mich für 1,5 TL und einer Ziehzeit von 7 Minuten entschieden.

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn man Grüntee länger ziehen lassen soll, aber ich wollte mich an die Vorgaben des Herstellers halten. Ich war echt erstaunt! Dieser Tee hat kein typisches Grünteearoma, sondern wirkt sehr erfrischend und belebend. Mir gefällt der Effekt dieses Tees und ich war erstaunt, dass er kaum bitter wurde. Am Dominantesten am Geschmack emfpinde ich Rooibos mit einer gewissen Zitronennote, was ihn sehr belebend macht. Auch schmecken die Zutaten natürlich. Sehr lecker – ich mag den Tee sehr gerne.

Aber nun ein paar Worte zum Preis. Sind 70 Gramm dieses Tees wirklich 8,80 Euro wert? Zum einen sollte man bedenken, dass man hier Bioqualität vor sich hat, die eben auch ihren Preis hat. Zum anderen braucht man nicht viel von dem Tee und bekommt so aus den 70 Gramm mindestens 35 Tassen raus. Natürlich ist der Preis nicht mit Discounterware zu vergleichen, aber Discounterware hat auch keine Bioqualität. Erst mal wirken 8,80 Euro für 70 Gramm Tee viel, aber wenn man es runterrechnet, so zahlt man gut 25 Cent pro Tasse Tee (ich habe mit 1,5 TL – entspricht etwa 2 Gramm gerechnet). Was wiederum bei Beuteltee von der Preisklasse her mit Biotees, außerhalb der Discount-Produkte, zu vergleichen ist (in Bioläden wie ebl oder denn’s werdet ihr nahezu keinen Tee finden können, der weit von dieser Preiskategorie entfernt ist). Aber letzendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er diesen Preis zahlen will und kann. Ich für meinen Teil kann sagen, ich finde den Tee sehr lecker und trinke ihn gerne, man kriegt für den Preis wirklich eine tolle Qualität!

Vielen Dank, an BioTEAque!

Nun zu den Randdaten:
Hersteller: BioTEAque
Sorte: Detox – engelein Ruth
Dosierung pro Tasse und Packungsgröße: 1,5 TL (= 2 Gramm) von 70 Gramm losem Tee
Preis: 8,80 Euro
Preis pro Tasse: ca. 25 Cent
Empfeung: gehobene Preisklasse, aber sehr lecker und genau richtig, um in Schwung zu kommen!

Kommentar verfassen

