[Goldmännchen] – Cocooning-Tee (Lavendel-Feige) oder: der Lavendel-Trend!

P1110604

Name: Cocooning-Tee
Marke: Goldmännchen
Preis: 2,49 Euro
Preis pro Tasse: 0,15 Euro
Bezugsquelle: Edeka

Meine Meinung: Manchmal könnten das ja Zufälle sein, manchmal scheint allerdings System dahinter zu stecken. Vielleicht halte ich mich aber auch nur in der falschen Szene auf – wer weiß das schon! Es geht um Lavendel!!!

Ich habe das Gefühl, Lavendel ist derzeit in aller Munde. Lange als Allheilmittel für Füße oder ein Geruch, der älteren Damen anhaftet verschrien, wird Lavendel wieder populär. In Kochsendungen werfen die Köche nun statt einer Hand voll Thymian eine Hand voll Lavendel mit ins Töpfchen, Kakao wird gemeinsam mit Lavendel als „Schlaftrunk“ gebrauht um eine beruhigendere Wirkung zu erzielen oder auch Märkte, die jetzt Seifen mit Lavendel verkaufen und Supermärkte, die Lavendelpflanzen anbieten. Da war es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Teeindustrie sich auf diesen Trend einließ.

Der erste Lavendeltee, der mir untergekommen ist, ist der Cocooning-Tee von Goldmännchen. Wobei Cocooning laut Schachtel ein „Ausdruck für das Gefühl der Rückbesinnung auf innere Werte, Freunde und Familie“ darstellen soll.

Er enthält neben Lavendel viele andere, eher beruhigende Kräuter, wie Fenchel oder Anis. Da der Lavendel aber definitiv dominiert und dieser eine blumige Süße mitbringt, die klassisch für die Pflanze ist, wird dieser Tee gespaltene Meinungen hervorrufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Lavendel entweder liebt oder hasst! Ich mag ihn sehr gerne, aber heiß finde ich, kommt sein Aroma besser zur Geltung als kalt.

Was ist drin?
Lavendelblüten, Fenchel, Anis, Melisse, Rooibos, Fliederblüten, Passionsblumen, Feigen

Fazit:
Geschmack: Wie schon erwähnt: es wird gespaltene Meinungen geben, aber ich fahr voll drauf ab!
Preisleistung: in Ordnung
Geschmacksversprechen: halbwegs erfüllt: wo ist die versprochene Feige???
Kaufempfehlung: für Leute, die Lavendel mögen, wäre er was. Aber mit einem ordinären Lavendelstöckchen erzielt man ein ähnliches Resultat.

Ein Kommentar zu “[Goldmännchen] – Cocooning-Tee (Lavendel-Feige) oder: der Lavendel-Trend!

Kommentar verfassen

