Teemünzen (aus dem Asiashop)

P1100109

Wenn ich ein wenig Zeit habe, gucke ich gerne in einen der Asiashops hier. Irgendwie sprießen die bei uns grad aus allen Ecken und überall macht ein neuer auf. Seltsam, aber wenigstens werden so die ganzen Schlecker- und ihrPlatz-Filialen wieder mit Leben und Essen befüllt!
Bei meiner Shoppingtour in einem der größten und ersten Asiashops hier (ich kenn den seit zehn Jahren) fielen mir kleine Tabletten im Schraubglas auf. Die Größe entsprach in etwa der eines 2-Euro-Stückes. Ich fragte die Verkäuferin, was es mit diesen Teemünzen auf sich hat und sie erklärt mir, dass das gepresster Tee ist, den man in die Teekanne legt und mit 600 ml Wasser überbrüht. Ich fragte noch, wie man danach damit umgeht, seiht man das ab, lässt man das drin, kann man es öfter verwenden etc. Sie lässt den Tee immer in der Kanne, aber sie trinkt ihren Tee gerne stark. Ich habe meinen entsprechend abgeseiht.
Die Tabletten gab es in zwei Sorten. Schwarztee und Ooloong.
Eine hat 50 Cent gekostet und ist für 600 ml Tee, wobei ich sie dreimal aufgegossen habe.

P1100110

Natürlich musste ich sie daheim direkt ausprobieren und mein Freund hatte die ehrenvolle Aufgabe, das in Bildern festzuhalten. Mich erinnerte dieses Spektakel sehr an die Handtücher, die wir als Kinder manchmal hatten, wo man die festgepressten Formen ins Wasser legt und wartet, was rauskommt.

P1100115

Geschmacklich fand ich den Tee sehr mild, mir hat er gut geschmeckt! Ich habe ihn nach der Ziehzeit immer direkt mit Sieb in zwei große Tassen umgefüllt, ich trink meinen Tee einfach nicht stark. Das wäre vielleicht der einzige Kritikpunkt, dass der Tee, wenn er einmal offen ist, durch die Kanne schwirrt. Aber man kann ihn ja abgießen oder in ein Teesieb füllen!

50 Cent ist er definitiv wert! Ich finde ihn super als kleines Mitbringsel für einen Teefreund oder einen Kaffeeklatsch. Ich werde mir wohl ein paar Teemünzen kaufen – die in meinem Asiashop in kleinen Pappschachteln sind – so dass ich sie zum Dekorieren von Geschenken hernehmen kann.

P1100117

6 Kommentare zu “Teemünzen (aus dem Asiashop)

Kommentar verfassen

