[9. Dezember][Salus] – Chai

P1090075

Name: Chai
Marke: Salus
Preis: 4,49 Euro (im Adventskalender)
Preis pro Tasse: 0,187083 Euro
Bezugsquelle: Reformhaus

Geblubber: Inzwischen bin ich großer Chaifan, was nicht immer so war, entsprechend habe ich mich auf diesen Teetest sehr gefreut. Mit und ohne Milch fand ich ihn sehr gut, aber eben „Chai“, also nichts, was es nicht auch im Supermarktsegment gibt. Was ich mag: die kräftige Ingwernote, die eine leichte Schärfe gibt, eine würzige Zimtnote.

Mein Freund kam zu dem Schluss (ohne zu wissen, was er da trinkt), dass es ihn entfernt an Schokolade erinnert. Und er hatte Recht. In dem Tee ist:

Ingwer, Zimt, Fenchel, Kakaoschale, Zichorienwurzel, Süßholzwurzel, Kardamom, Anis, Honigbusch, Koriander, Gewürznelke, Pfeffer

Hier stört mich weder die Kakaoschale, noch die Süßholzwurzel. Ich find der Tee ist super gemischt und ein kleines Highlight des Adventskalenders über das ich mich sehr gefreut habe! Das wäre ein Tee den ich gern wieder trinken würde. Wie gesagt: Kakaoschale und Süßholz schmecke ich hier kaum raus, aber man sollte Ingwer mögen, wenn man sich für diesen Tee entscheidet!

Nach Noten:
Geschmack: 1
Preisleistung: 3
Intensität: 1
Zubereitung: 2
Entnote: 2 +

nachkaufen: möglich

Ein Kommentar zu “[9. Dezember][Salus] – Chai

  1. Dieser ist bisher mein liebster Tee aus dem Salus-Adventskalender. Warum? Weil er lecker schmeckt, so wie er ist, und ich ihn nicht mit Honig, Zucker, Zimt oder Milch aufpeppen muss. Er schmeckt nach würzigem Weihnachtsgebäck, Lebkuchen vielleicht, und im Nachgeschmack tatsächlich nach Schokolade. Mehr als der Schoko Tee von Yogi Tea. Endlich ein Tee, der mir würzig genug schmeckt.

    Ingwer habe ich nicht explizit geschmeckt, abgesehen von einer leichten Schärfe. Dafür umso mehr Fenchel und Süßholz, was mich aber nicht gestört hat (und das, obwohl ich Fenchel gar nicht mag).

    Ich habe später etwas Milch dazu gegeben, hätte es aber lieber lassen sollen, denn mit Milch verliert der Tee an Würze und schmeckt sogar etwas langweilig. Da hilft auch kein Teelöffel Zucker. 😦

    Obwohl der Tee lecker ist, würde ich mir für diesen Preis nicht nachkaufen und lieber zu anderen handelsüblichen Chais greifen, die ich nach Lust und Laune aufpeppen kann.

    Gesamtnote: 1.

Kommentar verfassen

