Lipton – Sun tea Exotic Peach and Mango

Name: Sun tea Exotic Peach and Mango
Marke: Lipton
Preis: 1,99 Euro
Preis pro Tasse: 0,10 Euro
Bezugsquelle: Rewe

Geblubber:
Drin sind:
Schwarztee, Schwarzteeextrakt, Maltodextrin, Mango und Pfirsich

Auch dieser Tee soll nach vier Minuten Ziehzeit fertig sein und auch hier habe ich das Problem, dass sich der Tee unten absetzt und ich vor dem ersten Schluck erst mal rühren muss.

Dieser Tee riecht ganz toll nach Mango und schön natürlich und fruchtig, geschmacklich fand ich ihn ok, aber nicht weltbewegend. Eine leichte schwarzer-Tee-Note mischt sich in eine sanfte Fruchtnote. Nicht sonderlich kräftig, aber gut erkennbar.
Nach wie vor find ich die Idee nett, aber kaufen würde ich diesen Tee keines Falls wieder. Zum einen ist mir das Aroma nicht stark genug, klar, wenns mal schnell gehen soll und man spontan Lüste nach Eistee verspürt ist das in Ordnung, aber nicht vergleichbar mit (abgekühltem) Tee.

Zum anderen möchte ich Unilever nicht weiter unterstützen. Meine vorhandenen Unilevertees (Lipton gehört zum Chemiekonzern Unilever) werde ich aufbrauchen (das müssten noch drei unangebrochene Schachteln sein), aber das wars dann. Zum einen bin ich mit der Umweltpolitik (siehe Wikipedia) von Unilever nicht einverstanden und ich habe das Gefühl, dass ich mein „Produkt“ nicht nachverfolgen kann. Auf beiden Sun Teas steht lediglich drauf „Verpackt in der EU“ was alles und nichts heißen kann. Außerdem kostet der Suntea regulär 2,80 Euro (bei Rewe) was mir viel zu teuer für 20 Beutelchen Tee ist, mit denen man nicht mal eine gute Sache unterstützt (wie z.B. bei YogiTea). Ok, meine Weigerung Liptontees zu kaufen wird Unilever nicht dazu bewegen etwas an ihrer Konzernstrategie zu ändern, ich habe auch bevor ich mich mit Unilever befasst habe nicht viel Liptontees gekauft und kam so in etwa auf 10 Euro, die ich jährlich für Lipton ausgegeben habe, aber ich persönlich möchte so einen Konzern – wenn auch mit einem sehr kleinen Betrag – nicht weiter unterstützen. Selbst, wenn Lipton als Marke an sich mit der weltweiten Palmölproblematik nichts am Hut hat.

Und nun versuche ich eine völlig neutrale Bewertung abzugeben, was mir grad etwas schwer fällt…

Nach Noten:
Geschmack: 3
Preisleistung: 3 (für den regulären Preis würde ich eine 4, wenn nicht sogar eine 5 vergeben)
Intensität: 4
Zubereitung: 2
Endnote: 3

nachkaufen: definitiv nicht -.-

7 Kommentare zu “Lipton – Sun tea Exotic Peach and Mango

    • Du verwechselst die Hälfte 😛

      Richtig: Lipton ist pure Chemie

      Allerdings ist in dem selbst-aufbrühbaren Tee von Lipton kein Zucker, du meinst das fertige, „teeartige“ Getränk, dass man fertig gemischt in der Flasche kaufen kann.

Kommentar verfassen

