Pangea Tea – Genmaicha

Name: Genmaicha
Marke: PangeaTea
Preis: 3,99 Euro (Tee-Adventskalender) (regulär in Tschechien: 1,32 Euro)
Preis je Beutel: 0,17 Euro (bzw. 7 Cent)
Bezugsquelle: Norma

Dieser Tee war im Cornwall-Adventskalender von Norma. Ich wüsste nicht, dass man Pangea

Tea oder Royal Tea in Deutschland im Handel bekommt!
Ich kann im Internet absolut nichts über Royal Tea finden, entsprechend hab ich auch keine Bilder oder Preise anderer Länder.

Geblubber: Ich wusste wirklich nicht was „Genmaicha“ ist, weshalb ich erst mal Wikipedia gefragt habe. Heraus kam folgendes Resultat:

„Genmaicha (jap. 玄米茶) ist eine japanische Grüntee-Zubereitung, die geröstete und teilweise gepoppte Reiskörner enthält; verwendet wird sog. Brauner Reis, also Naturreis (jap. 玄米, genmai). Der Tee erhält dadurch ein leicht malziges Röstaroma.

Laut Überlieferung entstand Genmaicha zufällig während des 15. Jahrhunderts. Grüner Tee wird grundsätzlich erhitzt bzw. leicht geröstet, um eine Fermentierung zu verhindern. Ein unachtsamer Diener soll dabei schlampig gearbeitet und den Tee mit einigen Reiskörnern vermischt zu lange erhitzt haben; sein Herr, ein Samurai, soll darüber derart erzürnt gewesen sein, dass er ihn köpfte, um kurz darauf beschämt festzustellen, dass dieser neue Tee einen angenehmen Geschmack besitze.

Dank seines relativ kräftigen Aromas wurde Genmaicha aber auch immer dann bevorzugt, wenn es galt, den raren Tee sparsam einzusetzen.“

Grüner Tee mit gepopptem Mais??? Geschmacklich schmeckt er ein wenig holzig, leicht nussig und ist im Nachgeschmack etwas erdig und rauchig. Es ist wirklich schwer ihn zu beschreiben, da ich noch nie zuvor so etwas getrunken habe, aber ich war ganz begeistert davon!

Von Genmaicha hatte ich vorher noch nie was gehört, geschmacklich erinnert er nur vage an Grüntee, klar, man schmeckt ihn, aber dieses nussige Reisaroma übertüncht das ein klein wenig.

Nach Noten:
Geschmack: 1
Preisleistung: ?
Intensität: 1
Zubereitung: 4 (ist halt Grüntee)
Endnote: 1

nachkaufen: oh ja…nur wo???

Kommentar verfassen

